"1Live Krone" wird in Bochum verliehen

Freitag, 02 De, 2016

"1Live Krone 2016 " im Live-Stream: Der Radio-Award der WDR-Jugendwelle wird am 1. Dezember zum 17.

Zur Verleihung der "1Live Krone" kommt am Donnerstagabend (20.15 Uhr) in der Bochumer Jahrhunderthalle die deutsche Musikbranche zusammen. Mal verliehen. Das Publikum konnte aus Musikern und Entertainern in sechs Kategorien ihren Favoriten wählen. Als Kandidaten in der Kategorie "Beste Band" nominiert sind AnnenMayKantereit, die Sportfreunde Stiller, Silbermond, die 257ers, die Beginner und Boy. Radiohörer können auf der Senderwebseite abstimmen, wer gewinnt.

Zwei Kronen hat die Redaktion von 1Live selbst vergeben. Er sei "der weltliche Seelsorger der Nation geworden, er hat ein großes Herz für die Sorgen und Nöte der Menschen", begründet 1Live-Chef Jochen Rausch die Auszeichnung. Nacht-Talker Domian und der Comedian Luke Mockridge werden mit den Kronen sieben und acht bedacht. "Der Ausnahmekünstler begeistert mit treffsicherem Humor, intelligentem Witz und unwiderstehlichem Charme", heißt es in der Begründung.

Im Internet haben über Wochen hinweg Musikfreunde und Hörer der WDR-Welle 1Live über ihre Favoriten abgestimmt. Moderator ist Klaas Heufer-Umlauf, bekannt als Hälfte des Duos "Joko & Klaas". Die Verleihung wird live übertragen. Außerdem ist sie in diesem Jahr erstmals live im WDR-Fernsehen zu sehen.